Novum Group

NOVUM Hotel Group and IMMOFINANZ introduce new hotel landmark in Vienna

Hamburg/Vienna, 19th January 2017

NOVUM Hotel Group und IMMOFINANZ stellen neue Hotel Landmark in Wien vor

  • IMMOFINANZ erweitert Business Park Vienna um Hotel für myhive Twin Towers
  • Holiday Inn Vienna – South wird 201 Zimmer auf 22 Geschossen bieten
  • Eröffnung ist für Anfang 2019 geplant

Vienna’s tourism sector remains on a success course: the number of overnight stays recently topped 14 million, with 40 per cent of the guests coming from foreign countries and a trend that is pointing upward. This steadily growing hotel market has now been selected as the location for a new project by the rapidly expanding NOVUM Hotel Group and the IMMOFINANZ real estate corporation. In less than two years, a new hotel landmark will open on the Wienerberg – the Holiday Inn Vienna – South with 201 rooms.

NOVUM Hotel Group und IMMOFINANZ stellen neue Hotel Landmark in Wien vor

“This project will complement our hotel portfolio at the central railway station and the Vienna Trade Fair by adding a further, excellent location for our guests”, explained David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner of the NOVUM Group.

The new hotel has been signed as a franchise agreement with InterContinental Hotels Group (IHG), one of the world’s leading hotel companies. In 2016 NOVUM and IHG signed a Multiple Development Agreement (MDA) to develop twenty hotels across Europe. This is the sixth development to be signed under the MDA.

IHG has 662 hotels in Europe, including 283 Holiday Inn hotels. This will be the company’s sixth hotel in Austria.

One of the highlights of this new hotel and office high-rise will be the panorama breakfast restaurant on the 22nd floor and an Open Lobby, an open space at the centre of Holiday Inn hotels, which enable dwell time for guests and an inviting environment in which they can work and enjoy leisure time within the heart of the hotel. It will also feature a 90 sqm meeting room.

“This new hotel by the NOVUM Group is the perfect addition to the expanded offering for our tenants in the myhive Twin Towers and the Business Park Vienna. We recently completed the modernisation of the shopping mall and central entrance area in the Twin Towers and implemented our myhive office concept, which stands for a friendly, inviting atmosphere. This location will be further improved by the future connection of the Wienerberg to Vienna’s subway network“, added Dietmar Reindl, COO of IMMOFINANZ.

The hotel project will involve the partial conversion of an existing office building: the hotel lobby will be connected with the neighbouring shopping center on the ground floor; the hotel rooms will be located on floors 8 to 21; and the other areas – in total six floors – will be equipped as modern offices.

“Planning this project is a very interesting and important design task for us. The Holiday Inn Vienna – South will create a new eye-catcher for the high-rise silhouette of the Business Park Vienna. The building’s current form with its slanted facade areas and sections will be transformed into an elegant, independent architecture“, explained architect Egon Türmer from HOLZBAUER & PARTNER.

“This hotel project will create a new outstanding landmark for the district and the development of the surrounding area. The expansion of the hotel portfolio at this location will strengthen the position of the Favoriten district as an up-and-coming and attractive part of Austria’s capital city“, indicated Josef Kaindl, Deputy District Head of Favoriten.

IMMOFINANZ, the owner of the myhive Twin Towers and the Business Park Vienna, will serve as the project developer for the new complex. With approx. 131,000 sqm of rentable space, this is one of the largest office and commercial locations in Vienna. The Business Park Vienna is characterised by an excellent work-life mix for modern and comfortable working, leisure time activities and relaxation with a wide variety of shops, gastronomy facilities and entertainment as well as temporary living. The nearby Wienerberg recreational area offers lots of green and a 9-hole golf course.

NOVUM Group Press department
An der Alster 63, 20099 Hamburg

+49 40 600 808 264
presse@novumgroup.de

For further information, photograph or interview requests, we are happy to help you.

Carmen Majewski
Communications Manager

ABOUT THE NOVUM GROUP
The family-managed Novum Hotel Group with currently 153 hotels and more than 18 450 rooms in over 65 locations throughout Europe is one of the largest hotel groups in Germany. Established in 1988 and on a steady course of continuous expansion since 2004 under the management of David Etmenan, the Novum Hotel Group proves to be exceedingly dynamic. The group’s hotel portfolio includes three and four-star hotels, always centrally located, operating under the brand names of Novum Hotels, Novum Select Hotels, Novum Style Hotels, and Novum LikeApart Hotels. In addition, the NOVUM Hotel Group is a franchisee of the InterContinental Hotel Group and Accor.

Under the name NOVUM Zinshaus, the NOVUM Group has set up a private real estate investment company and brings together all real estate activity of the NOVUM Group’s principals. NOVUM Zinshaus’ focus lies on the expansion of a profitable real estate portfolio – residential building as well as hotels – and a clearly defined appreciation strategy through a structured asset management.
NOVUM Flächenprofi offers a competent integrated solution for your individual construction, renovation and maintenance projects. From a competent consultation through a reliable execution to the long-term maintenance and controlling – our constant goal is your satisfaction. A wide range of services as well as highly-qualified employees set us apart and provide you with optimal results.
The NOVUM IT Solutions represents the in-house IT specialists of the NOVUM Group, who creates a professional and economical system infrastructure. The NOVUM IT Solutions therefore obtains a profitable work environment in both the individual hotels and the company headquarters.

ABOUT IMMOFINANZ
IMMOFINANZ is a commercial real estate group whose activities are focused on the retail and office segments of eight core markets in Europe: Austria, Germany, Czech Republic, Slovakia, Hungary, Romania, Poland and Moscow. The core business covers the management and development of properties, whereby the STOP SHOP (retail), VIVO! (retail) and myhive (office) brands represent strong focal points that stand for quality and service. The real estate portfolio has a value of approx. EUR 5.2 billion and covers more than 350 properties. IMMOFINANZ is listed on the stock exchanges in Vienna (leading ATX index) and Warsaw. Further information under: http://www.immofinanz.com

Downloads & Links

We ask for releases from media by an appropriate reference to the source in the following form: “NOVUM Group”

Novum Group

NOVUM Hotel Group und IMMOFINANZ stellen neue Hotel Landmark in Wien vor

NOVUM Hotel Group und IMMOFINANZ stellen neue Hotel Landmark in Wien vor

Hamburg/Wien, 19. Januar 2017

NOVUM Hotel Group und IMMOFINANZ stellen neue Hotel Landmark in Wien vor

  • IMMOFINANZ erweitert Business Park Vienna um Hotel für myhive Twin Towers
  • Holiday Inn Vienna – South wird 201 Zimmer auf 22 Geschossen bieten
  • Eröffnung ist für Anfang 2019 geplant

Der Wien Tourismus bleibt eine Erfolgsgeschichte: Zuletzt stieg die Zahl der Gästeübernachtungen auf über 14 Millionen an. 40 Prozent der Gäste kommen aus dem Ausland, Tendenz steigend. Auf den weiterhin aufstrebenden Hotelmarkt setzen nun die stark expandierende NOVUM Hotel Group und der Immobilienkonzern IMMOFINANZ. In knapp zwei Jahren wird eine neue Hotel-Landmark am Wienerberg eröffnen – das Holiday Inn Vienna – South mit 201 Zimmern.

NOVUM Hotel Group und IMMOFINANZ stellen neue Hotel Landmark in Wien vor

„Wir können so unser Hotelportfolio am Hauptbahnhof und an der Messe um einen weiteren, exzellenten Standort für unsere Gäste ergänzen“, erläutert David Etmenan, geschäftsführender Gesellschafter der NOVUM Group. Eines der Highlights des Hotel- und Bürohochhauses wird das Panorama-Frühstücksrestaurant im 22. Stock sein.

Für das neue Hotel wurde eine Franchise-Lizenz mit der InterContinental Hotels Group (IHG), eines der weltweit führenden Hotelunternehmen, unterzeichnet. Im Jahr 2016 haben NOVUM und IHG ein Multiple Development Agreement (MDA) abgeschlossen, das vorsieht, 20 Hotels in ganz Europa zu entwickeln. Das Holiday Inn Vienna – South ist die sechste Hotelentwicklung im Rahmen des MDA.

Die IHG hat 662 Hotels in Europa, darunter 283 Holiday Inn Hotels, insgesamt ist das Hotel am Wienerberg das sechste Hotel in Österreich.

Zu den Highlights dieses neuen Hotel- und Bürohochhauses zählen das Panorama-Frühstücksrestaurant im 22. Stock sowie die Open Lobby, ein offen gestalteter Bereich im Zentrum der Holiday Inn Hotels, wo Gäste in einem einladenden Ambiente arbeiten oder ihre freie Zeit im Herzen des Hotels genießen können. Zudem wird das Hotel auch einen 90 m²-Tagungsraum bieten.

„Das neue Hotel der NOVUM Group stellt eine perfekte Ergänzung unseres erweiterten Angebots für unsere Mieter in den myhive Twin Towers und im Business Park Vienna dar. Wir haben erst vor kurzem die Shopping Mall sowie den zentralen Eingangsbereich modernisiert und unser Büromarkenkonzept myhive, das für eine freundliche und einladende Atomsphäre steht, in den Twin Towers umgesetzt. Durch die zukünftige Anbindung des Wienerbergs an das U-Bahnnetz wird der Standort eine weitere Aufwertung erfahren“, sagt Dietmar Reindl, COO der IMMOFINANZ.

Für das Hotelprojekt wird ein bestehendes Bürogebäude teilweise umgebaut: im Erdgeschoss erhält die Hotellobby einen Zugang zum benachbarten Einkaufszentrum, die Hotelzimmer werden auf den Etagen 8 bis 21 eingerichtet, die übrigen Flächen – in Summe sechs Stockwerke – werden als moderne Büros ausgestattet.

„Die Planung dieses Projekts ist für uns eine sehr attraktive und prominente Gestaltungsaufgabe. Mit dem Holiday Inn Vienna – South wird ein neuer Blickfang in der Hochhaus-Silhouette des Business Park Vienna entstehen. Die Bestandsform mit ihren schrägen Fassadenflächen und Gliederungen wird zu einer eleganten, eigenständigen Architektur weiterentwickelt“, sagt Architekt Egon Türmer von HOLZBAUER & PARTNER.

„Mit diesem Hotelprojekt wird eine neue, für den Bezirk und seine zukünftige Entwicklung hervorragende Landmark gesetzt. Durch die Erweiterung des Hotelportfolios für diesen Standort ist der Bezirk Favoriten in der Lage, seinen Ruf als aufstrebender und attraktiver Teil der Bundeshauptstadt zu festigen“, sagt Josef Kaindl, Bezirksvorsteher-Stellvertreter, Favoriten.

Projektentwickler des neuen Komplexes ist die IMMOFINANZ, die auch Eigentümer der myhive Twin Towers und des Business Park Vienna ist. Dieser zählt mit rund 131.000 m² vermietbarer Fläche zu den größten Büro- und Geschäftsstandorten in Wien. Der Business Park Vienna zeichnet sich durch einen exzellenten Work-Life-Mix für modernes und komfortables Arbeiten, Freizeit und Entspannung mit einem breiten Angebot an Geschäften, Gastronomie und Entertainment sowie Wohnen auf Zeit aus. Das nahe gelegene Erholungsgebiet Wienerberg bietet viel Grün und einen 9-Loch-Golfplatz.

NOVUM Group Presseabteilung
An der Alster 63, 20099 Hamburg

+49 40 600 808 336
presse@novumgroup.de

Für Rückfragen, Foto- oder Interviewwünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Carmen Majewski
Communications Manager

ÜBER DIE NOVUM GROUP
Mit derzeit 153 Hotels und mehr als 18 450 Zimmern an über 65 Standorten in Europa zählt die familiengeführte Novum Hotel Group zu den größten Hotelketten in Deutschland. 1988 gegründet und seit 2004 stetig auf Wachstumskurs, präsentiert sich die Novum Hotel Group unter der Leitung von David Etmenan außerordentlich dynamisch. Das Hotelportfolio umfasst Drei- und Vier- Sterne Häuser in stets zentraler Lage, welche unter den Marken Novum Hotels, Novum Select Hotels, Novum Style Hotels und Novum LikeApart Hotels betrieben werden. Zudem fungiert die NOVUM Hotel Group als Franchisenehmer der InterContinental Hotels Group und Accor.

Unter dem Namen NOVUM Zinshaus bildet die NOVUM Group eine private Immobilieninvestmentgesellschaft und bündelt alle Immobilienaktivitäten der Prinzipalen der NOVUM Group. Der Fokus der NOVUM Zinshaus richtet sich auf den Ausbau eines renditestarken Immobilienportfolios – Wohnimmobilien sowie Hotels – und einer klar ausgerichteten Wertsteigerungsstrategie durch strukturiertes Asset Management.
Die NOVUM Flächenprofi bietet Ihnen stets eine kompetente Komplettlösung für Ihr individuelles Bau-, Sanierungs- oder Renovierungsvorhaben. Von der kompetenten Beratung über eine zuverlässige Ausführung bis hin zur langfristigen Wartung und Kontrolle – unser ständiges Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Ein breites Leistungsspektrum sowie hochqualifizierte Mitarbeiter zeichnen uns aus und ermöglichen stets die für Sie besten Ergebnisse.
Mit der NOVUM IT Solutions bildet die NOVUM Group einen In-House Spezialisten ab, der eine professionelle und wirtschaftliche System-Infrastruktur schafft. Die NOVUM IT Solutions erwirkt damit eine gewinnbringende Arbeitsumgebung sowohl in den einzelnen Hotels, als auch in der Firmenzentrale.

ÜBER DIE IMMOFINANZ
Die IMMOFINANZ ist ein gewerblicher Immobilienkonzern und fokussiert ihre Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in derzeit acht Kernmärkten in Europa: Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen und Moskau. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien. Dabei setzt die IMMOFINANZ stark auf ihre Marken STOP SHOP (Einzelhandel), VIVO! (Einzelhandel) und myhive (Büro), die ein Qualitäts- und Serviceversprechen darstellen. Das Unternehmen besitzt ein Immobilienvermögen von rund EUR 5,2 Mrd., das sich auf mehr als 350 Objekte verteilt. Das Unternehmen ist an den Börsen Wien (Leitindex ATX) und Warschau gelistet. Weitere Information: http://www.immofinanz.com

Downloads & Links

Wir bitten Sie bei Veröffentlichungen von Medien um einen entsprechenden Hinweis auf die Quelle in folgender Form: „NOVUM Group“